LauraLibra

feministische Schrifstellerin, Pädagogin, Bildungsarbeiterin

LauraLibra hat 0 Förderer.

Statement

KURZFASSUNG:

Ich möchte meine Zeit Dingen widmen, die vielen zu Gute kommen und in denen ich gut bin – für die mich aber niemand bezahlt (weil diese Art von Arbeit nicht nur unbezahlt, sondern auch unbezahlbar ist): emotionale Unterstützungs- sowie politische Bildungsarbeit. Außerdem will ich mir Zeit für ein schon lange ausstehendes Projekt nehmen: feministische Geschichten schreiben.

ÜBERS SCHREIBEN:

Alles ist dezentral im 21. Jahrhundert. In meinem 21. Jahrhundert jedenfalls; denn auch unsere Realitäten sind nicht länger zentralisiert. Ich will verbinden, eine Kraft des Verbindenden sein. Ich will Verbindungen schaffen zwischen allem was mein Leben berührt.

Dezentral sind meine Beziehungen, mein Gefühl von Zu-hause-Sein, meine gesellschaftlichen Wirkbereiche und: die Quellen meines Lebensunterhalts. Dezentrale Abhängigkeiten sind meine Unabhängigkeit. Sie ermöglichen mir, mich zu bewegen und beweglich zu bleiben: im Denken, im Herzen, in der Welt und in meiner Arbeit. Meine ständige Bewegung ermöglicht mir, mit vielem in Kontakt zu kommen, das Beweglichsein zeigt mir die Dinge aus vielen Perspektiven. Ich komme in Berührung mit verschiedensten Ansätzen, an der Welt zu arbeiten, die wir sehen wollen. Alle setzen an anderen Punkten an, aber alle arbeiten unermüdlich, alle setzen ihre Kraft und ihre Zuversicht in konkrete utopische Projekte, die zusammen ein Bild ergeben, für das sich ein Durchhalten lohnt.

Wie fühlen sich diese dezentralen Realitäten von innen an? Was ist der Kern der Kraft, die jemand für solche widerständigen Utopien entwickelt? Wo in unserem Leben finden wir den Ursprung und den Weg dieses Willens nach einem konkreten anderen Entwurf? Geschichten verstehen es oft besser, von diesen Dingen zu erzählen als Wissenschaft oder Politik. Politische Ereignisse des 21. Jahrhunderts begegnen uns nicht im Geschichtsbuch – sondern am Küchentisch, auf dem Weg zum Supermarkt und unter der Dusche. Weit weg und nah, zeitgleich und verspätet sind keine festen Kategorien mehr in einer Welt von Internet und Telefon. Was meine Welt erschüttert, ist für dich vielleicht nur eine Randnotiz auf dem Weg zur Arbeit.

Ich will die Parallelität dieser Realitäten verbinden, Fäden des dezentral Erlebten aufgreifen und verknüpfen, bis sich eine Geschichte daraus spinnt. Eine Geschichte, die Politisches mit Persönlichem und ‚ganz normale‘ dezentrale Biographien miteinander verbindet. Facettenreiche Normalitäten spiegeln, deren Darstellung ich sonst vergeblich zu finden hoffe. Feministische Alltäglichkeiten und Lebensentwürfe jenseits von Kind, Karriere, Partnerschaft. Den täglichen Balance-Akt zwischen Systemkritik und Kompromissen. Die Gratwanderung zwischen Verantwortungsgefühl und Schuldkomplexen, der Spagat zwischen Ideal und Selbstausbeutung.

WAS ICH SONST TUE:

Dafür brauche ich Unterstützung, damit auch ich weiterhin dort unterstützen kann, wo ich gebraucht werde: Dazu gehören in meinem Alltag vor allem emotionale Unterstützung, Beratung, Konfliktbegleitung, kontinuierliche Sorgearbeit und die vielen kleinen Schritte der Bildungs- und Aufklärungsarbeit. In einer normalen Woche verbringen ich etliche Stunden mit Zuhören, Beratschlagen, Gedanken strukturieren, praktische Perspektiven diskutieren oder auch zwischen Personen vermitteln. Die Themen reichen von Beziehungs-, Arbeits- und Sinnkrisen über den Umgang mit konkreten Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen bis zu Konflikten jeglicher Art im (Wohn-) Umfeld, Arbeit, Familie und Beziehungen. Manchmal sind es auch simplere Dinge wie einkaufen und kochen für kranken Freund_innen, Babysitten oder ähnlich Praktisches. Zur Bildungs- und Aufklärungsarbeit im ‚ehrenamtlichen‘ Bereich habe ich in den letzten Jahren regelmäßig öffentliche Veranstaltungen organisiert (manchmal auch Vorträge gehalten oder Workshops angeboten) oder war bei solchen Moderatorin, Übersetzerin oder als logistische Unterstützung präsent. Zu gesellschaftspolitischen und vor allem feministischen Themen habe ich mich u.a. schon auf Festivals, Konferenzen und im (freien) Radio zu Wort gemeldet. Auch dem Schreiben in diesem Bereich gehe ich schon länger nach, sei es durch Artikel für studentische Zeitschriften, Leserinnenbriefe, mein feministisches Blog oder durch Eigenherausgabe von Textsammlungen („Zines“), für welche ich nicht nur Texte zusammenstelle, sondern gleichzeitig als Autorin, Editorin und Übersetzerin aktiv bin und mich um Layout, Druck und Weitergabe kümmere.

Der Einsatz für eine gerechtere, sensiblere und feministisch gestärkte Gesellschaft ist mir im Privaten wie im Öffentlichen eine Herzensangelegenheit und mein Beitrag dazu kann und soll nicht an Gegenleistungen geknüpft sein. Solidarität und Engagement können nur frei für alle sein und leben davon, dass sie gemeinsam getragen werden. Vielleicht ja auch mit deiner Unterstützung.

Gemeinschaften

Verlauf

LauraLibra ist vor 2 Jahren beigetreten.

Einkommen pro Woche (in Euro)

Anzahl Unterstützer/-innen pro Woche

LauraLibra

feminist writer, pedagogue, educational worker

LauraLibra receives €8.51 per week from 5 patrons. Goal: €50.00

Statement

SUMMARY:

I want to dedicate my time to things that benefit many and that I am good at – but for which I do not get paid (both because that kind of work is unpaid and priceless): emotional support and political educational work. Further I‘d like to take time for a project I‘ve been waiting to work on for a while now: writing feminist stories.

ABOUT WRITING:

Everything is decentralized in the 21st century. In my 21st century at least; because even our realities are no longer centralized. I want to connect, be a force of connection. I want to build connections between everything touching my life.

Decentralized are my relationships, my feeling of home, the places I take effect in society and: the sources of my income. Decentralized dependencies make my independence. They allow me to be in motion and to stay mobile: in my thinking, in my heart, in the world and in my work. My constant motion allows me to get in touch with many things and people, being mobile makes me see things from many perspectives. I come across many different approaches to work on the world that we want to see. All are picking up things at different points, but all are working relentlessly, all put their force and confidence in concrete utopian projects that together form a picture worth holding on to. How do these decentralized realities feel like from within? What is the core of the power that someone develops for such resistant utopias? Where in our lives do we find the source and the way of that will for a concrete different concept?

Stories often know better than science or politics how to tell us about these things. In the 21st century we don‘t come across political events in a history book – but at the kitchen table, on our way to the supermarket and under the shower. In a world of Internet and telephone ‚far‘ and ‚close‘, ‚at the same time‘ and ‚later‘ are not fixed categories any more. What makes my world tremble might be only marginalia to you on your way to work.

I want to connect the parallels of these realities, pick up threads of the decentralized lived experience and link them until they weave a story. A story that connects the political with the personal and ‚completely normal‘ decentralized biographies with each other. Reflecting multifaceted normalities, whose representation I elsewhere hope to find with little result only. Feminist daily life and prospects beyond or without children, career and a partner. The daily balancing act between criticizing the system and making compromises. The thin line between sense of responsibility and guilt complex, pondering on where exactly ideals end and self exploitation starts.

ABOUT OTHER THINGS I DO:

For this I need support, so that I also can continue to support where I am needed: In my daily life this includes mainly emotional support, counseling, conflict supervision, constant care work and all the tiny steps of educational work. During a normal week I spend several hours listening, consulting, structuring thoughts, discussing practical perspectives or mediating between people. The topics range from crises in relationships, work and meaning of life to dealing with concrete experiences of violence and discrimination and include conflicts of any kind in the (living) environment, work, family and relationships. Sometimes it is also simpler things like shopping and cooking for sick friends, babysitting or similar practical help. Regarding public educational work on a voluntary basis I can say that throughout the past years I frequently organized public events (sometimes held talks on my own or facilitated workshops) or I was present in such as moderator, translator or logistic help. I have raised my voice about socio-political topics at festivals, conferences and in (autonomous) radios. I have also been writing about these topics for quite a while, be it through articles for students’ newspapers, reader’s letters, my feminist blog or through self-published text collections (“zines”), for which I not only compile texts, but also work as author, editor and translator and take care of layout, printing and distribution.

Advocating a fairer, more sensitive and feminist empowered society matters most to me, be it in private or in public, and my contributions can and shall not depend on service in return. Solidarity and dedication for a fairer society can only be free for all and can only flourish with the contribution of all.

Maybe also with your contribution to my work.

Communities

History

LauraLibra joined 4 months ago.

Euros Received Per Week

weeks

Number of Patrons Per Week

weeks