Liberapay koordiniert Spenden von mehreren Gebern an mehrere Empfänger. Spender entscheiden welchen Betrag sie geben möchten. Empfänger entscheiden wie Sie das Geld teilen. Liberapay berechnet und führt die Transaktionen von Spendern zu Empfänger aus.

Teams sind für Peer-to-Peer (Gruppen-)Spenden. Teams können nicht von juristischen Personen (z.B. Unternehmen) verwendet werden um Spenden an ihre Mitglieder zu verteilen.

Ein Team gründen

Sie müssen sich erst mit Ihrem eigenen Konto anmelden.

Teammitglied werden

Sobald Sie zu einem Projekt beigetragen haben, fragen Sie das entsprechende Team nach einer Mitgliedschaft. Vergessen Sie nicht, ihnen zu sagen, wie Ihr Benutzername lautet.

Das Geld teilen

Teams haben keine Hierarchie. Ihre Mitglieder sind gleichberechtigt die eigene Entnahme zu bestimmen.

Sie können Ihre Entnahme im Dashboard für Teams ändern. Die dortigen Tabellen zeigen die nominelle Entnahme aller Mitglieder für den nächsten und vorherigen Zahltag an. Darüber hinaus wird eine Schätzung der tatsächlichen Beträge, die sie am nächsten Zahltag erhalten werden, angezeigt.

Die nominellen Entnahmen werden von den Mitgliedern selbst bestimmt. Die tatsächlichen Auszalungen werden vom System berechnet: Zuerst summiert es die nominellen Entnahmen, dann berechnet es den Prozentsatz, dem jede Entnahme entspricht. Anschließend wendet es diese Prozentsätze auf die verfügbaren Einnahmen an. Nominelle Entnahmen können auch als Maxima verstanden werden: Die tatsächliche Auszahlung ist nie höher als die nominelle Entnahme, selbst wenn zusätzliches Einkommen zur Verfügung stünde.

Sie wundern sich vielleicht, warum wir nominelle Entnahmen als Maxima anstelle von Prozenten verwenden. Maxima erlauben Teams eine Überschuß (oder Rest) zu erzielen. Erstens bildet dies einen Puffer um die Einnahmen der Teammitgleider zu stabilisieren. Zweitens verringern neue Mitglieder zuerst den Puffer, bevor sie die Einnahmen der anderen Mitglieder mindern. Drittens erlaubt unsere Software die Beträge, die tatsächlich von Spendern überwiesen werden, anzupassen. Dies gleicht den Betrag eines Spenders über die Zeit aus und macht das Spendensystem gerechter. Außerdem ermutigt es Spender für Teams zu spenden, die ihr Spendenziel schon erreicht haben. Denn dies stabilisiert das Einkommen des Teams weiter.

Regelung der Entnahmebeträge

Wenn diese Funktion für das Team aktiviert ist, dann können Mitglieder ihre Entnahmen nicht über das berechnet Maximum setzen. Dieses wird auf Basis der nominellen Entnahmen des vorherigen Zahltags brechnet. Dieses Vorgehen soll Sie ermutigen weitere Mitglieder ins Team einzuladen. Diese können in den ersten Wochen dann keine überproportional hohe Anteile entnehmen.

Das Limit funktioniert folgendermaßen: Sie können Ihre Entnahme immer auf 1.00 erhöhen sofern Sie darunter war; Sie können Ihre Entnahme im Vergleich zur vorigen Woche verdoppeln; Sie können Ihre Entnahme erhöhen, um das übrig gebliebene Einkommen Ihres Teams zu entnehmen, und Sie können Ihre Entnahme auf den Wert der Median-Entnahme des vorigen Zahltags erhöhen. Diejenige der Möglichkeiten, die im höchsten Wert resultiert definiert Ihre maximale Entanhme für die Woche.

Entnahmen sind nicht limitiert, sofern das Team nur ein Mitglied hat, oder sofern die Entnahmen der vorigen Wochen alle null waren (was der Fall für jedes neue Team ist, welches nach dem jüngsten Zahltag angelegt wurde).

Entfernen der Teammitgliedschaft

Sie können ein Team von ihrem Team Dashboard aus verlassen.

Ein Mitglied aus einem Team zu werfen ist noch nicht implementiert. Bitte kontaktieren Sie den Support mit Beweisen, die zeigen, daß ein Konsens unter den anderen Mitgliedern besteht.

A Liberapay team coordinates donations from multiple donors to multiple donees. Donors choose how much they want to give, donees decide how to share the money, Liberapay computes and executes the transfers from donors to donees.

Teams are for peer-to-peer donations, they can't be used by a legal entity to distribute donations to its members.

Creating a team

You need to sign into your own account first.

Becoming a team member

Once you have contributed to a team's project, ask its members to invite you. Don't forget to tell them what your username is.

Sharing the money

Teams don't have a hierarchy, all their members are equal and set their own take.

You can change your takes from your teams dashboard. It contains tables that show the nominal takes of all members for the next and previous payday, as well as an estimate of the actual amounts of money they'll receive in the next payday.

The nominal takes are the raw numbers that the members input themselves, the actual takes are computed by the system: first it sums up the nominal takes, then it computes the percentage that each take represents, and finally it applies those percentages to the available income. Nominal takes also act as maximums: the actual takes are never higher than the nominal ones, even if additional income is available.

You may wonder why we treat nominal takes as maximums instead of simple percentages. It's because having maximums allows a team to have unused income (called “leftover”), and that is good in several ways. Firstly, it provides a “cushion” that stabilizes the income of the team's members. Secondly, it eases the integration of new members into a team, because as they increase their takes they reduce the leftover instead of affecting the income of the other members. Thirdly, it allows our software to adjust the amounts that donors actually transfer to the team's members, in a way that balances the donors' contributions over time, thus making the system more fair. Finally, it encourages donating to a team even if it has already reached its funding goal, which is good for the stability of the team's income.

Regulation of take amounts

When this feature is enabled for a team, its members can't raise their takes higher than a maximum computed on the basis of the nominal takes at the time of the previous payday. This mechanism is meant to encourage inviting new contributors to join the team, by ensuring that they won't take a disproportionate share of the income in their first weeks.

The limit works like this: you can always increase your take to 1.00 if it was below that, you can double your take compared to the previous week, you can raise your take to claim the team's leftover income, and you can bring your take up to the level of the median take in the previous payday. Whichever of these possibilities results in the highest amount is your maximum take for the week.

Takes are not limited if the team has only one member, or if the previous week's takes were all zero (which is the case for any new team that has been created after the most recent payday).

Removing team membership

You can leave a team from your teams dashboard.

Kicking a member out of a team is not implemented yet. Please contact support with evidence that the member needs to be kicked out and that there is consensus on that among the other members.